Rolf Kamradek

Pharisäer –
unterwegs in komischen Welten

Die Menschen sind komisch, hat der Autor erkannt und nimmt sich selbst nicht aus. In dreiunddreißig Erzählungen beobachtet er, wie Strapazen, Missverständnisse, Fremdes, und Ungewohntes den Reisenden fordern und überfordern und er verfolgt liebenswerte Neurotiker mit Sympathie. Meist enden die Geschichten mit einer Pointe.

Ob in Indien oder im Schwarzwald, in Bolivien oder im nordfriesischen Wattenmeer, in Mexiko, auf Mallorca oder in Dänemark – überall trifft er skurrile Typen.

Da rettet ihn ungewollt die resolute Frau Nägele in Indien aus brenzligen Situationen, in Schwaben erlernt er das Geheimnis des Schaffens (Von einem der auszog das Schaffen zu lernen) und das der schwäbischen Sprache (Der Hairtest), wobei letztere aber in Ungarn nur Ratlosigkeit hervorruft (Inzucht). Bei einer Kaffeefahrt auf Mallorca erliegt der Autor der Verführungskunst nicht nur der Werbung (Milbenurin), bei einem Kulturtrip (Prag all inclusive) geraten Beziehungen auf den Prüfstand, auf dem Campingplatz an der Jammerbucht (Nur für Campisten) gerät er selbst in Not und bei einem Triathlon bekommt er den Ehrgeiz der unter den ferner Laufenden zu spüren.

Die komischen Erlebnisse mit seinem Fahrlehrer (Auf Befehl des Hl. Christopherus), dem unter seiner Kahlköpfigkeit leidenden und sich selbst betrügenden Handlungsreisenden (Der Pümpel) oder dem 94-jährigen Flensburger, der ausbüxt um noch einmal die deutsch-dänische Grenzlandgeschichte zu erleben (Das Selbstporträit), sind fast so unglaublich wie die unheimlichen des kleinen Schuhputzerjungen in Bolivien, der sie dennoch lachend bewältigt (El Chico lacht). Eine Schleswigerin verteidigt resolut norddeutsch ihre Ware (Die Fischbude), in Husum macht man Geschäfte mit Pyjamaträgern (Husumerei), andere Umstände und kleine Lügen trotzen dem Eisregen auf Pellworm (Pharisäer). Der Autor reist zu den Apachen, nach Patagonien und mit der Nordostseebahn, und überall erlebt er Situationen die zum Lachen reizen.

179 Seiten, Mohlandverlag, erschienen 2012
ISBN 978-3-86675-176-7, 11,90 €

zum Autor
zur Buchvorstellungen-Gesamtübersicht
zurück zur CoLibri-Homepage

 


MA 18.07.2012