Schwäbische Wein-Lesung mit Rolf Kamradek

am 17.11.2006 im Kulturzentrum Schleswig

"Eine Begegnung mit Schwaben ist immer ein Ereignis", behauptet der Schleswiger Arzt und Autor Dr. Rolf Kamradek, "es hinterlässt Spuren". Kenner des deutschen Südwestens und Verfasser zweier Bücher mit schwäbischen Lausbubengeschichten, trat er bei einer Wein-Lesung im Kulturzentrum den Beweis an. In humorvolle, meist neue Erzählungen verpackt, wurden Eigenheiten diese Volksstammes erhellt, etwa das Schaffen, das nicht einfach mit Arbeit gleichzusetzen ist, vielmehr den Menschen bewertet, und daher stets demonstriert werden muss, auch wenn es nichts zu tun gibt. In der Erzählung Zibebenscheißer (hochdeutsch Korinthenkacker) erkennt er die schwäbische Genauigkeit als Selbstzweck und beim Hairtest führt der von Anglizismen durchsetzte Dialekt zu Missverständnissen. Beim Tropfbier wird die Sparsamkeit vom jeweils anderen als Geiz durchschaut und schließlich wird verraten, wie man die Aufklärung auch in einem pietistischen Land, dessen Sprache für bestimmte Körperteile keine Bezeichnung hat, durchführen kann.

Die circa 45 Zuhörer im voll besetzten Kulturzentrum in der Langen Straße kamen gehörig in Stimmung und forderten eine Zugabe, welcher der Autor nachkam. Dazu trugen auch die "Westerakebyer Salonmusiker" mit ihrer unbekümmerten Spielweise bei (Natalie Siegfried am Klavier, Andreas Meyer mit der Violine, Christoph Kinski, Bass, und Manfred Schulz, Percussion), aber auch Herr Wendt, der zum Thema passend Württemberger Wein ausschenkte und seine Besonderheiten erklärte.

 

zurück zu Rückblick und Pressemeldungen
zurück zur CoLibri-Homepage


MA 07.01.2008