Rückblick und Pressemeldungen


CoLibri-Aktivitäten in den Jahren 2005 und 2006

Seit Oktober 2000 arbeiten die CoLibris in Schleswig zusammen. Sie reiben sich aneinander und haben eingesehen, dass Kritik fördert.

Mehr als fünfzig Lesungen haben sie seither durchgeführt, allein seit Januar 2005 über dreißig.

Sechs mal lasen sie gemeinsam bunt Gemischtes in dem Fahrdorfer Künstlerlokal "Café und Galerie im Feld", darunter auch szenisch einen Text von Birgit Hambach,
zwei mal im "Speicher", Husum, dabei eine Limerick-Matinee mit Beteiligung des Publikums,
drei mal im "Das Haus", Eckernförde,
drei mal im "Kleinen Handelshof", Busdorf und
einmal in der Bücherei Schacht-Audorf

Besonders hervorzuheben sind wieder die vielbeachteten Lesungen im Volkskundemuseum Schleswig vor jeweils 60 Zuhörern, die zum zweiten und dritten Mal durchgeführt wurden - am 21. Oktober 2005 erzählte CoLibri "von Totengräbern, Putzfrauen und anderen Menschen", am 20. Oktober 2006 von "Menschen, Tieren und Mee(h)r".

Im Kulturzentrum Schleswig gab es am 10. Juni 2005 vor ebenfalls 60 Interessenten "Geschichten und Gedichte, Humoristisches und Nachdenkliches"

Höhepunkt war am 1. April 2006 ebenfalls im Kulturzentrum Schleswig die Jubiläumslesung "das Beste aus fünf Jahren CoLibri" vor mehr als 110, zum Teil weit angereisten, Gästen.

Beim Mehlbüddelessen im Landrestaurant Lurup gab es "Humoresken ums Essen und Trinken".

Auch in zahlreichen Einzelveranstaltungen präsentierten sich die CoLibris, so z.B.:

Die Husumer Künstlerin Gudrun Thomas-Feuker stellte auf der griechischen Insel Naxos aus und las aus ihrer ins Englische und Griechische übersetzten Lyrik.

Ingo Brenner spielte bei seiner Foto-Ausstellung in Kronshagen mit Horizonten und trug seine von südlichen Meeren geprägte Lyrik vor.

Hans Max Werner setzte sich u.a. im "Kreisbahnhof" und in der "Brücke", Schleswig, mit der DDR auseinander.

Rolf Kamradek las bei Veranstaltungen des „Verbandes Schriftsteller in Schleswig-Holstein“, auf dem Vollschiff Khersones sowie im Kieler Maritim, gab im bayerischen Schwaben, im Allgäu und in Heilbronn sowie im Januar 2006 in der Bücherei Kappeln satirische Erzählungen und Gedichte zu Besten. Am 17. November 2006 führte er eine "Schwäbische Wein-Lesung" vor 45 Gästen mit viel Erfolg im Kulturzentrum Schleswig durch.

... und so ging es in 2007 weiter

Auch in 2007 haben die CoLibris nicht geruht. Hier einige Beispiele der Aktivitäten:

Am 01. Februar 2007 fand die erste gemeinsame Lesung des Jahres als Lyrik-Lesung anlässlich der Eröffnung einer Ausstellung mit Fotografien von Ingo Brenner in Molfsee statt.

Im Herbst 2007 beschlossen Literatur-Cocktail 2007 und Gefallende Blätter die gemeinsamen Lesungen in 2007.

 

zur Autorenübersicht
zurück zur CoLibri-Homepage


MA 07.01.2008 / 02.12.2011