Franz Kratochwil ()

Franz Kratochwil wurde am 21. Juli 1948 in Wien geboren.
Seine Schauspielausbildung erhielt er bei Prof. Oskar Willner (Volkstheater Wien).
Er spielte an verschiedenen Wiener Bühnen, darunter
- Theater die Tribüne
- Theater Forum
- Die Komödianten im Künstlerhaus
- Österreichische Länderbühne
- Tourneetheater "Der grüne Wagen".

Ab der Spielzeit 1989/90 war er Ensemblemitglied des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters bis Sommer 2005.

Zuletzt lebte er als freier Schauspieler und Autor in Schleswig.

Seine literarische Liebe galt japanischer Kurzlyrik, insbesondere dem Haiku.

Lange Jahre war er fester Bestandteil der Autorengruppe CoLibri und war in dieser Zeit fast immer an unseren Lesungen beteiligt. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns an seine literarische Mitarbeit und seine Anregungen im Austausch mit den Kollegen. Besonderen Dank schulden wir ihm für seine Coachings zum Vortrag von Texten, die vielen Autoren halfen, sich effektiver auf ihre eigenen Lesungen vorzubereiten, und mit denen er uns an seiner Schauspielkunst teilhaben ließ.

Er war Mitglied im Vorstand der Autorengruppe CoLibri. Des Weiteren war er zuletzt auch 1. Vorsitzender des Verbandes Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V.

Franz Kratochwil verstarb überraschend am 05. August 2019.

Leseproben:
Klaviersonate
Traumkarriere
Am Ufer der Schlei
Haiku-Spaziergang durch Schleswig

 

zur Autorenübersicht
zur Leseproben-Gesamtübersicht
zurück zur CoLibri-Homepage


MA 06.02.2020