Herbert Kummetz (hertz)

Jahrgang 1945, lebt heute in Bad Bramstedt.

Hatte am Anfang einen kindlichen Schreibschub, erinnert sich an seinen allerersten Text, veröffentlicht auf der Kinderseite einer niedersächsischen Zeitung, "irgend was mit Sonne und Blumen" könnte es gewesen sein, da war er neun Jahre alt. Die Schulzeit und die Lehrzeit in der chemischen Industrie sind geschichtenfrei.

Das nächste Mal schreibt er während seiner journalistischen Ausbildung, findet jetzt Begegnungen mit Menschen gut, darf sich in dieser Hinsicht "textlich ordentlich austoben". Rückblickend sagt er selbst dazu: "Ich glaube, die Geschichten haben mich wiedergefunden."

Als er dann als Quereinsteiger im dritten Berufsanlauf evangelischer Pastor wird, ist die Bahn frei zum Erzählen. Die Chance nutzt er. Entwirft für seine Konfirmandenarbeit und sonstige Anlässe regelmäßig Geschichten, Verse und Stücke. Über ein Jahrzehnt liest man etwas von ihm in der Lokalzeitung. Weil er nicht alle Geschichten los wird, die in ihm entstehen, schreibt er ab irgendwann auch "einfach nur so" etwas auf. Familienangehörige und Freunde bekommen dann gelegentlich literarische Geschenke.

Auch jetzt im Ruhestand versteht er sich nicht als Aufzeichner von Erlebtem. Begegnungen können in ihm eine Geschichte auslösen, die dann ihren eigenen Weg geht, manchmal ganz woanders hin als anfangs gedacht.

Leseproben:
Priel in love (Lyrik)
Bügelflaschen-Blues (Lyrik)
Solo im Watt (Prosa)

Adresse: Herbert Kummetz, Gayen 9, 24576 Bad Bramstedt
Telefon: 04192 8191250
e-mail: hertz@deichgraph.net
weitere Seiten: www.deichgraph.net

zurück zur Autorenübersicht
zurück zur CoLibri-Homepage

 


MA 31.12.2012